Am 1. Februar 2023: Führungswechsel bei LEONHARD KURZ

Fürth, 1. Februar 2023: Zum Monatswechsel gibt es bei LEONHARD KURZ, einem der weltweit führenden Unternehmen der Dünnschicht- und Veredelungstechnologie, einen Führungswechsel. Die langjährigen Vorstände Walter und Peter Kurz scheiden zu diesem Termin, der gleichzeitig den Beginn des neuen Geschäftsjahres markiert, aus dem operativen Geschäft aus und übernehmen künftig als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender eines Beiratsgremiums beratende Funktionen. Gleichzeitig wird Dr. Andreas Hirschfelder, bisheriger Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration, Vorstand von KURZ. Bereits seit 26 Jahren ist Dr. Hirschfelder in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tochterunternehmen PolyIC und BURG DESIGN. Seit 2018 war der Doktor der Organischen Chemie zudem als Senior Vice President für die Kunststoffsparte im Unternehmen verantwortlich und Mitglied der Geschäftsleitung. Dr. Andreas Hirschfelder: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Familie Kurz. Die Erfolgsgeschichte von LEONHARD KURZ fortzuschreiben, ist für mich Ehre und Ansporn zugleich – ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten, die wir aktuell erleben. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das als internationales Team hervorragend meistern und unsere Kunden auch künftig begeistern werden.“

Walter und Peter Kurz äußern sich in einer gemeinsamen Erklärung: „Wir übergeben ein finanziell sehr gesundes und höchst innovatives Unternehmen. Dr. Andreas Hirschfelder genießt unser Vertrauen, um KURZ in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Seit Anfang/Mitte der 70er Jahre haben Walter und Peter Kurz das 1899 gegründete Fürther Familienunternehmen zu einem der international erfolgreichsten Experten für attraktive und funktionale Oberflächenveredelungen entwickelt. Die auf Trägerfolien applizierten Dekorations- und Funktionsschichten kommen bei unzähligen Alltagsprodukten wie Kosmetikverpackungen, Weinetiketten oder Haushaltsgeräten und bei Kunststoffbauteilen für Autos zum Einsatz. Ein Standbein ist die Erstellung von Sicherheitsmerkmalen, zum Beispiel für Sicherheitsdokumente. Die KURZ-Gruppe ist an mehr als 30 Standorten weltweit vertreten und beschäftigt über 5.500 Mitarbeitende.

In den letzten Jahren konnte der Konzern seine Position als Vorreiter einer nachhaltigen Veredelungsbranche festigen. So ist KURZ 2021 dem UN Global Compact Network beigetreten, die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. 2022 wurde ein umfangreicher Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Auch das Produkt- und Dienstleistungsportfolio wird sukzessive umwelt- und klimaschonend ausgerichtet.

Das neu gegründete Beiratsgremium von LEONHARD KURZ wird von Walter Kurz, Peter Kurz, Andreas Kurz, Dr. Katharina Kurz und Anja Kurz sowie zwei externen Mitgliedern komplettiert. Somit ist sichergestellt, dass LEONHARD KURZ als Familienunternehmen bestehen bleibt. Auch die Rechtsform als Stiftung und Co. KG bleibt vom Führungswechsel unberührt.

Durch den Wechsel an der Spitze wird das Management Board von LEONHARD KURZ ebenfalls in Teilen neu aufgestellt: Thomas Hertlein, bisheriger Executive Vice President von KURZ TRANSFER PRODUCTS USA, wird ab dem Geschäftsjahr 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der KURZ Gruppe. Rainer Süßmann wird Nachfolger von Dr. Hirschfelder als Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration. Beide verstärken das bestehende Management Board um Werner Adel, Markus Hoffmann, Ralph Hopfensitz und Dirk Bockwinkel.

(PDF, 120,0 kB) Vita (PDF, 489,0 kB) (JPG, 380,0 kB) (JPG, 496,0 kB) (JPG, 440,0 kB)
keyboard_arrow_up