KURZ

HMI-Konzepte aus einem Guss

Fürth, 24.5.2018: Cockpits mit nahtlos geschlossenen Armaturentafeln, homogene Flächen im Dead-Front-Design, die per Handbewegung hinterleuchtete Dekore oder Bedienelemente freigeben – wie der automobile Innenraum der Zukunft aussieht, zeigt der Beschichtungsspezialist Leonhard Kurz auf der diesjährigen Automotive Interiors Expo vom fünften bis siebten Juni in Stuttgart.

Future Fashion Trends auf der MCBW

Fürth, 20.2.2018: Auf der diesjährigen MCBW (Munich Creative Business Week) präsentiert sich die Upcoming Generation des Modedesigns mit avantgardistischen Kreationen. Die Absolventen der Deutschen Meisterschule für Mode/Designschule München gestalten auf der Eröffnungsfeier am 5.3. im BMW Doppelkegel eine Modenschau mit unerwarteten Stil-, Farb- und Materialkombinationen. Unter dem Motto „Expeditions/Confessions" nehmen sie Anleihen bei der Arbeitswelt, kombinieren traditionelle Stoffe mit neuen Materialien, robustes Gewebe mit feinstem Tuch, funktionale Schnitte mit dekorativen Details.

Kurz-Kaltfolie besteht Deinking-Test mit Bravour

Fürth, 14.12.2017: Die INGEDE (International Association of the Deinking Industry) hat die einwandfreie Deinkbarkeit einer Kaltfolie von Leonhard Kurz bestätigt. Die von Kurz bei der Forschungsgemeinschaft eingereichte Veredelungsfolie bestand den Deinking-Test mit 100 von 100 möglichen Punkten. Der Deinking-Prozess führte bei dem Druckerzeugnis zu maximaler Druckfarbenentfernung und Helligkeit. Es wurde eine bestmögliche optische Güte erzielt, wodurch sich der deinkte Karton problemlos wiederverwerten lässt.

Kreatives Lichtdesign für Hausgeräte

Fürth, 12.10.2017: Wie sich Haushaltsgeräte in Designerstücke verwandeln, zeigt Leonhard Kurz auf der diesjährigen Fakuma vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen. Der Spezialist für dekorative und funktionale Oberflächenbeschichtungen präsentiert auf der Messe Designerkühlschränke mit neuartig hinterleuchteten Fronten. Die Tendenz, Küchen in den Wohnraum zu integrieren, nimmt weiter zu. Dadurch gewinnt die Optik des Kücheninterieurs an Bedeutung. Auf diesen Trend antwortet Kurz mit Frontdesigns für Haushaltsgeräte, die sowohl bei Tageslicht als auch bei Hinterleuchtung ein Blickfang sind.

Leonhard Kurz bringt neue Farben ins Spiel

Fürth, 14.9.2017: Aktuelle Design- und Farbtrends werden auf der Luxe Pack in Monaco am Stand von Leonhard Kurz im Mittelpunkt stehen. Das Unternehmen wird neu entwickelte, außergewöhnliche Farben für die Heißprägeveredelung präsentieren.

Bei der Entwicklung der Farbinnovationen hat sich das Kurz-Designteam an seiner neuesten Trendanalyse orientiert. Die gemeinsam mit einer Trendagentur jährlich erstellte Kurz-Trendstudie sichtet angesagte Lifestyles und dokumentiert aktuelle Strömungen. Aus fünf herausgefilterten Trends haben die Designer Prägefolienfarben entwickelt, die Lebensgefühle transportieren, Stimmungen einfangen und den Zeitgeist widerspiegeln.

Innovationen in Oberflächendesign und Beschichtungstechnologie

Fürth, 29.8.2017: Leonhard Kurz präsentiert auf der Fakuma 2017 neuartig hinterleuchtete Oberflächendesigns. Am Beispiel von Autotür-Zierleisten wird demonstriert, wie durch veränderbare partielle Hinterleuchtung atmosphärische Tag-Nacht-Designs mit Farb-wechseln, Farbverläufen und variierter Farbintensität entstehen. Neben Flächendesigns werden mehrfarbige Dekore mit speziellem Tiefeneffekt vorgestellt, deren 3D-Wirkung bei Hinterleuchtung besonders zur Geltung kommt.

Digitale Rollendruckmaschine mit integrierter Metallisierungseinheit

Fürth, 26.07.2017: Leonhard Kurz wird auf der Labelexpo in Brüssel vom 25. bis 28. September eine Weltneuheit präsentieren: die in eine Schmalbahn-Druck- und Weiterverarbeitungsmaschine integrierte Veredelungsstation DM-Liner UV-Ink Built-in. Die Transferstation für Digital-Metal-Folie von Kurz ist Teil des neuen Mprint-Drucksystems Mlabel Generation 3, das Etiketten bedruckt, veredelt, stanzt und entgittert. Am Kurz-Messestand werden der volle Funktionsumfang des Mlabel-Systems und die reibungslose Integration des Digital-Metal-Transfers in den Digitaldruckprozess demonstriert. Die Etiketten werden in der DM-Liner-Station mit variablen metallisierten Motiven versehen und danach im Inkjet-Drucksystem farbig überdruckt und weiterverarbeitet

Peter Mühlfelder ist neues Vorstandsmitglied der International Currency Association

Fürth 29.5.2017: Peter Mühlfelder, Head of Business Area Security bei Leonhard Kurz, wurde in den Vorstand der International Cur-rency Association (ICA) gewählt. Gemeinsam mit zwei weiteren neu gewählten Mitgliedern wird er für die kommenden zwei Jahre dem insgesamt neunköpfigen Vorstandsteam angehören.
Kurz ist als führender Anbieter folienbasierter Sicherheitslösungen für Banknoten Gründungsmitglied der im vergangenen Jahr gebildeten ICA. Der Verband, der vor allem Währungsdrucker sowie deren Lieferanten und weitere Dienstleister repräsentiert, möchte der Bargeldindustrie eine starke Stimme verleihen und eine gemeinsame Plattform bieten.

Verschlusskappen in Galvano-Optik

Fürth, 26.04.2017: Leonhard Kurz hat eine neue Dekorationsmethode für Kunststoff-Verschlusskappen entwickelt, mit der Echtmetallschichten ohne Galvanotechnik übertragbar sind. Das zum Patent angemeldete Verfahren Kurz CAP-tivate Luxury liefert ein hochglänzendes Metalldesign, das einer durch Galvanisieren erzielbaren Optik stark ähnelt. Ebenso werden sehr hohe Beständigkeitsanforderungen, beispielsweise der Kosmetikindustrie, erfüllt.

Ein Muster sagt mehr als 1000 Bilder

Fürth, 25.4.2017: Leonhard Kurz, Hersteller dekorativer und funktionaler Beschichtungen, stellt auf der Interpack vom vierten bis zehnten Mai in Düsseldorf Kurz Instant Prototyping vor, einen neuen Prototyp-Service für Kunden. Als Spezialist für die Veredelung mit Prägefolie unterstützt Kurz Instant Prototyping Kunden mit individuell veredelten Verpackungs- oder Etikettenmustern – bei Bedarf innerhalb eines Tages.

Exklusivität von der Rolle

Fürth, 18.4.2017: Leonhard Kurz stellt auf der Interpack vom vierten bis zehnten Mai in Düsseldorf eine neue Folientransfereinheit zur digitalen Metallisierung im Rollendruck vor. Die Maschine ist eine Rolle-zu-Rolle-Version des DM-Liners UV-Ink, der im Inkjet-Verfahren Metallisierungen auf Papier- und Kunststoffsubstrate überträgt. Mit dieser Veredelungsstation möchte Kurz nun auch dem Schmalbahnsektor sämtliche Möglichkeiten seines digitalen Metalltransfers zur Verfügung stellen.

Folienkalkulation per Mausklick

Fürth, 12.4.2017: Leonhard Kurz präsentiert auf der diesjährigen Interpack vom vierten bis zehnten Mai in Düsseldorf sein Folienkalkulationsprogramm Foilconnect. Das Programm soll Druckveredlern eine besonders schnelle und einfache Berechnung des optimalen Einsatzes von Heißprägefolien ermöglichen. Für die Folienkalkulation wird einfach eine PDF-Datei mit sämtlichen Prägemotiven hochgeladen. Danach müssen nur noch die Maschinendaten und die Prägeauflage eingegeben werden, und mit wenigen Klicks erhält man alle nötigen Infor-mationen zum effizienten Folieneinsatz und zur Maschineneinrichtung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch die Nutzung unserer Website
erklären Sie sich damit einverstanden.